Schwerhörigkeit kennt kein Alter

Moderne Helfer im Ohr machen alles mit

(djd). Julia Neumann ist 16 Jahre alt, spielt in der Amateurliga ambitioniert Golf und steht vor der Qualifikation für den Nationalkader. Dass die engagierte Sportlerin unter einer Hörschwäche leidet, spielt dabei keine Rolle. Dank eines modernen Hörsystems hat die Berliner Gymnasiastin dadurch keine Beeinträchtigungen. Ihre Umgebung ist oft positiv überrascht, wie klein, unauffällig und doch leistungsstark ihre "Helfer im Ohr" sind. Julia selbst könnte sich ein Leben ohne Hörgeräte gar nicht mehr vorstellen. Vor allem in der Schule empfindet sie sie als nützlich und wichtig, und natürlich im Umgang und beim Freizeitspaß mit ihren Freunden.

Vom iPod direkt ins Hörsystem

Auch das frühere Problem, dass sie beim Musikhören über die Kopfhörer ihres iPods die Hörgeräte rausnehmen musste, ist mittlerweile gelöst: "Mit meinem Mobile-Dex (eine drahtlose Anbindung für Audioquellen wie Mobiltelefon, MP3-Player et cetera) kann ich die Musik aus dem iPod jetzt direkt in meine Hörsysteme übertragen", freut sich Julia. Auch den Klang des Fernsehers erfasst sie direkt über ihre Hörgeräte und ohne Kopfhörer. "Darauf habe ich mich sehr gefreut - und meine Familie auch", erklärt sie lachend, "weil wir beim gemeinsamen Fernsehabend jetzt wieder eine normale Lautstärke einstellen können und ich außerdem alles viel klarer hören kann."

 

 

 

Bild entfernt.

Klein, unauffällig und leistungsstark

Ihr "Draht zur Welt" kommt vom Hörsystemehersteller Widex (www.widex-hoergeraete.de). Die charismatische Sportlerin ist seit kurzem das neue Gesicht einer Kampagne für das Hörsystem Widex clear440 Young Generation. Damit soll unter anderem aufgezeigt werden, wie wichtig die optimale Unterstützung beim Hören gerade für junge Menschen ist.

Selbst sensibel für Hörprobleme, möchte die sympathische Schülerin allen, die den Verdacht haben, schlecht zu hören, einen Hörtest ans Herz legen: Er könne nur Klarheit bringen, ob jemand ein Hörgerät brauche oder nicht. "Und wenn sie Angst haben, dann sollen sie es ausprobieren, dann werden sie schon sehen, dass da nichts dabei ist", so Julias Appell.

Bild entfernt.

Hören in Echtzeit

Das Hörsystem Widex clear440 erstellt in Echtzeit ein Abbild der Hörumgebung. 32.000 Mal pro Sekunde analysiert es das Umfeld und kann sich so automatisch auf das Profil seines Trägers und der Hörumgebung einstellen. Die WidexLink-Technologie verbindet die Hörsysteme drahtlos miteinander. Dadurch werden das Richtungshören sowie optimale Sprachverständlichkeit auch in schwierigen Hörsituationen gewährleistet. Die FreeFocus-Funktion ermöglicht es außerdem, sich in einer lauten Umgebung auf eine Hörrichtung auszurichten.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen